Morgen, am 9. August, ist es soweit! Die Einweihung des Fahrsimulators in unserem Museum. Zu diesem Anlass möchten wir euch erklären, wie es zu diesem besonderen Projekt überhaupt gekommen ist.
Ein besonderes Projekt
Für dieses besondere Exponat konnten wir eine Kooperation mit U-Bahn Sim Berlin und Simuverse eingehen. Die beiden Partner haben gemeinsam an einer realistischen Simulation der Berliner U8 mit dem Fahrzeug F76E gearbeitet – einer Baureihe, die seit Jahrzehnten das Bild dieser Linie prägt.
Originalteile treffen auf moderne Technik
Wir haben ein originales F79-Fahrpult aus unserem Bestand für dieses Projekt zur Verfügung gestellt. U-Bahn Sim Berlin übernahm den technischen Umbau und die Anbindung an den PC sowie die Programmierung der Steuerlogik. Simuverse stellte die Simulationssoftware Subway Sim 2 bereit und passte diese für die Integration des historischen Fahrpults an.
Das Ergebnis ist ein einzigartiges Erlebnis, bei dem Besucherinnen und Besucher mit Original-Bedienelementen virtuell durch das Berliner U-Bahn-Netz fahren können.
Besucherinformationen
Der Simulator wird erstmals am Samstag, dem 9. August, den Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung stehen. Ab dann wird er jeden Öffnungstag zugänglich sein. Weitere Informationen zum Besuch und Projekt sind auf den Seiten unseres Museums zu finden:




