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24 Apr2013

Klostertunnel 2013

Liebe Nahverkehrsfreunde,

Auf Grund der Teilung der BVG im Jahre 1949 in Ost und West BVG verfügte die damalige BVG-Ost über keine eigene Betriebswerkstatt für Kleinprofilfahrzeuge.

Die vorhandene Werkstatt in Friedrichsfelde der U-Bahnlinie E (heute U5) konnte auf dem Schienenwege nicht erreicht werden.
Die BVG-Ost entschloss sich so dann ab Bahnhof Klosterstraße einen Verbindungstunnel zum Waisentunnel anzulegen der die U-Bahnlinie E mit D verband und auch heute noch verbindet. (U5 <> U8)
Dieser Verbindungstunnel genannt - Klostertunnel - wurde zu Beginn der fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts erbaut, im Jahre 1952 seiner Bestimmung übergeben und war zugleich der erste U-Bahnneubau nach dem zweiten Weltkrieg.

Da der Klostertunnel einen Stromschienenlosen Gleisabschnitt aufweist, kann dieser keinem Profilnetz zugewiesen werden.
Auf dem Stromschienenlosen Abschnitt konnten die Stromabnehmer der Kleinprofilfahrzeuge demontiert werden. Mittels Stromwagen wurden die Kleinprofilfahrzeuge von und nach Friedrichsfelde überführt.

1993 endete nach Wiedervereinigung der U2 zwischen Potsdamer-Platz <> Gleisdreieck <> Bülowstraße das Überführen von Kleinprofilfahrzeugen durch den Klostertunnel.
In heutiger Zeit dient der Klostertunnel zum Überführen von Arbeitsfahrzeugen.
Durch die AGU Berlin e.V. werden - unter anderem - durch den Klostertunnel Sonderfahrten, von der BVG Cabriofahrten angeboten und durchgeführt.

Folgen Sie uns nun einer kleinen Bildauswahl in den Klostertunnel.

001
Ausfahrt Klosterstraße Richtung Alexanderplatz 
 002
     Abzweig vom Hauptgleis nach rechts in den Klostertunnel
003
Im Hintergrund Ausfahrt Klosterstraße mit Abzweigung
 004 
     Am Beginn des Klostertunnels nach Abzweigung
005
Blick vom Klostertunnel auf das Hauptgleis - ansteigend -
Richtung Alexanderplatz 
 006 
     Am Beginn des Klostertunnels nach Abzweigung mit
     ausfahrendem Zug Richtung Alexanderplatz
007
Klostertunnel mit Stromschienenabschnitt 
 008 
     Gleisabschnitt ohne Stromschiene
009
Einfahrtbereich vom Klostertunnel in den Waisentunnel
 
 010
     Vom Waisentunnel aus gesehen links Klostertunnel
     gerade zu zum Kehrgleis U5
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