• Startseite
  • Fahrzeuge
  • Museum
  • Verein
  • Berichte
  • Bauwerke
  • Bauwerke
  • Galerie
  • Klosterstraße 2012
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Links
  • Inhaltsverzeichnis
13 Dez2012

Klosterstraße 2012

Eines der ältesten und interessantesten Bauwerke der Berliner U-Bahn befindet sich auf der heutigen U2 zwischen den Bahnhöfen  Klosterstraße  und  Alexanderplatz.

Beim Bau dieser Linie zu Beginn des letzten Jahrhunderts plante die damalige Hochbahngesellschaft auch den Bau einer U-Bahnlinie in die heutige Frankfurter Allee.
Aus diesem Grunde erfolgte der Bau des Bahnhofs - Klosterstraße - sehr großzügig in der Breite des Bahnsteiges um das dritte Gleis in der Mitte später aufnehmen zu können.
Die Streckengleise der Frankfurter Allee Linie sollten sich nach dem Bahnhof Klosterstraße entflechten, am Bahnhof Alexanderplatz die Linie A nach Pankow unterqueren und in die Frankfurter Allee geführt werden.
Die Ereignisse des ersten Weltkrieges und die später sehr gute Auslastung der U-Bahnlinie A führten dazu das diese Pläne in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts aufgegeben wurden. Zur Ausführung kam dann die U-Bahnline E  Alexanderplatz - Friedrichsfelde im Großprofil. (heute U5)

Das nachfolgende Bild verdeutlicht sehr wie es ausgesehen hätte wenn ein Zug aus Richtung Alexanderplatz der Frankfurter Alle Linie am Bahnhof Klosterstraße angekommen wäre.
Was für ein Betrieb wär das heute auf diesem Bahnsteig - kaum vorstellbar.

                                 001

 
Auf den nachfolgenden Bildern geben wir Ihnen einen kleinen Einblick und Impressionen von den Bauwerken am Bahnhof Klosterstraße.

Das Bild links zeigt die Ausfahrt vom Bahnhof Klosterstraße in Richtung Alexanderplatz der heutigen U2. In Fahrtrichtung rechts gesehen zweigt der 1952 eröffnete Klostertunnel ab.
Bild rechts zeigt in der Mitte das ansteigende Streckengleis der heutigen U2 in Richtung Alexanderplatz.
Rechts im Bild gut zu sehen das abfallende Streckengleis der Frankfurter Allee Linie in Richtung Alexanderplatz unten welches nie in Betrieb genommen wurde.

002 003

 

Das nächste Bild links zeigt die Blickrichtung in Richtung Bahnhof Klosterstraße stehend auf dem nicht in Betrieb genommenen Streckengleis Richtung Alexanderplatz unten. Am oberen Bildrand ist ein einfahrender Zug in den Bahnhof Klosterstraße kommend vom Alexanderplatz zu sehen.
Im Bild rechts stehen die Besucher einer Tunnelwanderung direkt auf dem nicht in Betrieb genommenen Streckengleis aus Richtung Alexanderplatz der ehemals geplanten Frankfurter Allee Linie.
Blickrichtung ist hier in Richtung Alexanderplatz gesehen.

004 005

 

Das nächste Bild links zeigt stehend auf dem nicht in Betrieb genommenen Streckengleis der Frankfurter Allee Linie die Blickrichtung nach Alexanderplatz mit einem Zug der U2.
Bild rechts zeigt an fast gleicher Stelle einen am oberen Bildrand erkennbaren Zug kommend vom Alexanderplatz.

006 007

Das letzte Bild zeigt die Abzweigung vom Bahnhof Klosterstraße in den Klostertunnel.
Hierzu demnächst ein Bericht mit Bildern.

                              008 

  • Berliner U-Bahnbau
  • Chronik
  • Zahlen und Daten
  • Galerie