Mit dem Mauerbau 1961 wurde das Kleinprofilnetz im Osten (heutige U2) von der Betriebswerkstatt Grunewald im Westen der Stadt getrennt, welche bis dahin die Instandhaltung der U-Bahnwagen übernommen hatte. Für die Instandhaltung mussten die Kleinprofilwagen ab dann bis 1993 zur Wartung in die Betriebswerkstatt Friedrichsfelde im Großprofil überführt werden. Gleichzeitig wurde in der Kehranlage Rosa-Luxemburg-Platz eine Werkstatt für kleinere Reparaturen hergerichtet. Die Überführungsfahrten vom Klein- ins Großprofil fanden über den Klostertunnel statt, eingeweiht zum 50-jährigen Jubiläum der Berliner U-Bahn.
Am Samstag, den 22.3.2025 werden wir eine dieser Überführungsfahrten ein letztes Mal nachstellen. Wir fahren mit dem historischen A1-Zug von Olympia-Stadion in die Betriebswerkstatt Friedrichsfelde, inklusive Umbau der Stromabnehmer im Klostertunnel.
Abfahrt ist um 10 Uhr am U-Bahnhof Olympia-Stadion. Der Fahrpreis beträgt 20 €, die Fahrt dauert ca. 2 Stunden und endet in der Betriebswerkstatt Friedrichsfelde. Dort werden die Fahrgäste zum Pförtner geführt. Die Fahrt ist leider nicht barrierefrei. Aufgrund des Aufenthalts im Tunnel können wir leider keine Kinder unter 12 Jahre mit befördern.
Die Sonderfahrt ist restlos ausgebucht! Wir danken für Ihr Interesse.